Sonntag, 25. Januar 2015

Die andere Still-Martha

Hallo Ihr lieben,

da ich so begeistert von den Marthas meiner lieben Freundin Cerstin war, wollte ich unbedingt auch mal eine für mich nähen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt schwanger war, musste es eine Still-Martha sein. Als ich mich näher mit der Still-Variante beschäftigt habe, die beim Martha Schnittmuster dabei war, war ich etwas unglücklich, da ich mich mit den Ausschnitten für die Brüste nicht ganz wohl gefühlt habe. Daher ist meine Still-Variante etwas anders geworden:

Zuschnitt

Zunächst habe ich das "Vorderteil oben" zwei Mal wie folgt zugeschnitten.
Das eine "Vorderteil oben" (im folgenden "Vorderteil außen" genannt) wird genau nach Anleitung und wie im Schnittmuster vorgesehen zugeschnitten:


Für das zweite Vorderteil (im Folgenden "Vorderteil innen" genannt) wird das Schnittmuster etwas abgewandelt. Hierfür habe ich den oberen Teil des Schnittmusters ca. 8 cm vom Ärmelausschnitt abgeschnitten:
(der hellgelbe Teil ist der, den ich abgeschnitten habe)

Falten legen

Im Anschluss daran werden alle Vorderteile - wie in der Anleitung beschrieben - in Falten gelegt.

Bünchenstreifen

Als nächstes müssen 2 Bünchenstreifen angefertigt werden. Meine waren inkl. Nahtzugabe 5 cm hoch. Für die Breite habe ich beim "Vorderteil außen" die untere Kante und beim "Vorderteil innen" die obere Kante gemessen.
untere Kante messen

obere Kante messen

Die Bündchenstreifen werden mit der linken Seite nach innen der Länge nach gefaltet, gebügelt und anschießend jeweils dort wo gemessen wurde angenäht.

Zusammennähen

Nun werden die Teile zusammengenäht:

  • Im ersten Schritt habe ich das "Vorderteil innen" an das "Vorderteil unten" genäht. 
  • Dann habe ich das "Vorderteil außen" so auf das "Vorderteil innen" gelegt (linke Seite "Vorderteil außen" auf die rechte Seite "Vorderteil innen"), dass die Kanten passgenau sind. D.h. die Seiten passen genau aufeinander und das "Vorderteil außen" steht natürlich oben über. 
  • Die seitlichen Nähte habe ich nun knappkantig mit einem Zickzackstich genäht um die zwei Vorderteile aneinander zu heften.
Anschießend ist der vordere Teil der Martha fertig. Es können nun gemäß Anleitung die Schulternähte geschlossen und die Ärmel angenäht werden. (Bitte der Anleitung der Martha entnehmen.)


Fertig

Meine fertige Still-Martha sieht dann so aus:
Die Martha auf der Schneiderpuppe...

So sieht der "Eingriff" aus...

Bitte entschuldigt die nicht ganz so gute Qualität des Photos...  :-(


Ich hoffe Euch hat die Anleitung geholfen.

Liebe Grüße
Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen